Mailing-Aktion zur Digitalisierung von «Zahlen und Fakten»
- Luiza Maria Maniera
- Nov 29, 2023
- 2 min read
Updated: Nov 30, 2023
Wir hatten zuerst die Printpublikation «Zahlen und Fakten» des Baumeisterverbands SBV digitalisiert. Diese Digitalisierung wollten wir im Rahmen einer Mailing-Aktion den Lesern bekannt machen.
Die Publikation «Zahlen und Fakten» enthält Analysen, welche durch Grafiken und kurze Texte aktuelle Ereignisse und Themen aus der Baubranche erklärt. Früher statisch und auf Papier – heutzutage spannend und spielerisch digital mit interaktiven Grafiken dargestellt. Wie wir die Digitalisierung der Publikation «Zahlen und Fakten» koordiniert und umgesetzt haben, können Sie in unserem Beitrag detaillierter lesen.
Ziel
Die Mailing-Aktion verfolgte das Ziel, die Digitalisierung der Publikation und ihre Vorteile den Stakeholdern (darunter Baufirmen und Politiker) bekannt zu machen.
Die Mailing-Aktion sollte das spielerische Gefühl der digitalen Publikation nachbilden und den Lesern eine Interaktion ermöglichen, damit sie, möglicher lange benutzen können und eventuell speichern können.

Ergebnis
Um diese Ziele zu erfüllen, haben wir uns eine aufstellbare Postkarte ausgedacht, die einem Adventskalender ähnelt. Diese Postkarte wurde dem SBV-eigenen Verbandsmagazin beigelegt und an die über 12'000 Leser geschickt. Mehrere Bauunternehmer haben die Postkarte auf ihr Pult gestellt, damit sie sich immer wieder die Bedeutung der Baubranche für die Schweiz in Erinnerung rufen können.
Die Postkarte spiegelt die digitalen «Zahlen und Fakten» wider, da sie die wichtigsten Zahlen der Baubranche im Rahmen einer Kurzgeschichte widergibt.
Diese Zahlen sind hinter aufklappbaren Fenstern (analog zu einem Adventskalender) ersichtlich. Die Postkarte enthält einen Link und einen QR-Code zum Webauftritt der digitalen «Zahlen und Fakten». Ein Grusswort des Direktors und ein kleines Geschenk runden diese Mailing-Aktion ab.

Lösung
Der Leser kann mit der Karte interagieren: Fenster öffnen, QR-Code scannen, wichtige Zahlen zum Baugewerbe anschauen. Mehrere Leser haben die Karte auf ihren Schreibtisch gestellt. Damit haben sie stets die wichtigsten Informationen zum Baugewerbe auf einen Blick im Auge. Der Leser kann zudem den QR-Code scannen, um die zahlenbasierten Kurzgeschichten von «Zahlen und Fakten» zu verschiedenen Themenbereichen der Baubranche zu lesen.
Wir haben das Projekt koordiniert, das Konzept und das Layout entwickelt. Durch unsere Partnerdruckerei haben wir das Design samt Druck und Postversand umgesetzt.
Die Mailing-Aktion war ein spannendes Projekt, bei dem wir kreativ wirken konnten.




Comments